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Datenschutzbestimmungen  

Einführung

In diesen Datenschutzbestimmungen stellt basigs seine Vorgehensweise bezüglich der von Benutzern erfassten Daten, die auf unsere Webseite unter www.basigs.de zugreifen oder uns auf andere Weise personenbezogene Daten bereitstellen, dar.

Zuständige Behörde im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO): Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen . 

Benutzerrechte

Sie haben folgende Rechte: 
  1. Eine Bestätigung, ob und inwieweit Ihre personenbezogenen Daten verwendet und verarbeitet werden, sowie den Zugriff auf die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten und zusätzliche Informationen anfordern 
  2. Eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Sie uns freiwillig bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format anfordern 
  3. Eine Berichtigung der personenbezogenen Daten, die wir von Ihnen gespeichert haben, anfordern
  4. Das Löschen Ihrer personenbezogenen Daten beantragen 
  5. Der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns widersprechen 
  6. Die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns beantragen
  7. Eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen

Beachten Sie jedoch, dass diese Rechte nicht uneingeschränkt gelten, sondern unseren eigenen rechtmäßigen Interessen sowie behördlichen Vorschriften unterliegen. 

Wenn Sie eines der hier aufgeführten Rechte in Anspruch nehmen möchten oder weitere Informationen wünschen, wenden Sie sich an unseren Datenschutzbeauftragten unter:
E-Mail: michael.schultis@basigs.de

Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten so lange, wie es für die Bereitstellung unserer Services, die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen sowie die Beilegung von Streitigkeiten und die Durchsetzung unserer Richtlinien erforderlich ist. Die Aufbewahrungsfristen richten sich nach der Art der erfassten Daten und dem Zweck, für den diese Daten erfasst wurden, wobei sowohl die fallspezifischen Gegebenheiten als auch die Notwendigkeit berücksichtigt werden, veraltete, nicht genutzte Informationen baldmöglichst zu löschen. Datensätze mit personenbezogenen Daten von Kunden, Dokumente über die Kontoeinrichtung, Mitteilungen und andere Daten speichern wir gemäß geltender Gesetze und Vorschriften. 

Wir können jederzeit und in unserem alleinigen Ermessen unvollständige oder unrichtige Daten korrigieren, vervollständigen oder entfernen.

Grundlage für die Datenerfassung 

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten (d. h. jegliche Daten, die mit vertretbaren Mitteln eine Identifizierung Ihrer Person zulassen; „ personenbezogene Daten “) [hier Erklärung zur Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten einfügen, zum Beispiel:] ist erforderlich, um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen und damit wir Ihnen unsere Services bereitstellen, unser legitimes Interesse schützen sowie rechtlichen und finanziellen Regulierungsverpflichtungen, denen wir unterworfen sind, nachkommen können.

Durch die Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Erfassung, Speicherung, Verwendung, Offenlegung und sonstigen Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben zu.

Bitte lesen Sie sich die Datenschutzbestimmungen sorgfältig durch, bevor Sie Entscheidungen treffen. 

Welche Daten werden erfasst?

Wir erfassen zwei Arten von Daten und Informationen von Benutzern. 

Zur ersten Kategorie gehören nicht identifizierende und nicht identifizierbare Benutzerdaten, die durch die Nutzung der Webseite bereitgestellt oder erfasst werden („ Nicht personenbezogene Daten ”). Wir kennen die Identität des Benutzers nicht, von dem nicht personenbezogene Daten erfasst wurden. Zu den nicht personenbezogenen Daten, die erfasst werden können, gehören aggregierte Nutzungsdaten und technische Daten, die von Ihrem Gerät übermittelt werden, einschließlich bestimmter Informationen bezüglich Software und Hardware (z. B. auf dem Gerät verwendeter Browser und verwendetes Betriebssystem, Spracheinstellung, Zugriffszeit usw.). Anhand dieser Daten verbessern wir die Funktionalität unserer Webseite. Wir können auch Daten über Ihre Aktivität auf der Webseite erfassen (z. B. aufgerufene Seiten, Surfverhalten, Klicks, Aktionen usw.).

Zur zweiten Kategorie gehören personenbezogene Daten , also Daten, die eine Einzelperson identifizieren oder durch angemessene Maßnahmen identifizieren können. Zu solchen Daten gehören:
  • Gerätedaten: Wir erfassen personenbezogene Daten von Ihrem Gerät. Solche Daten umfassen Geolocation-Daten, IP-Adresse, eindeutige Kennungen (z. B. MAC-Adresse und UUID) sowie andere Daten, die sich aus Ihrer Aktivität auf der Webseite ergeben.
  • Die Analyse der Ergebnisse früherer Marketingaktivitäten, um deren Relevanz zu messen,
  • die Analyse von Informationen, die beim Besuch unserer Webseite entstehen,
  • die Analyse eines möglichen Bedarfs unserer Seminare und Dienstleistungen,
  • und die Analyse Ihrer persönlichen Daten, um eine passende Zielgruppenansprache zu erstellen.
  • Registrierungsdaten: Wenn Sie sich auf unserer Webseite registrieren, werden Sie um die Angabe bestimmter Informationen gebeten, z. B.: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse oder Anschrift bzw. andere Information.  
  • Sofern vor Ort Videos aufgenommen werden, geschieht dies zu Marketingzwecken, um diese zum Beispiel auf einer unserer Websites oder auf einer Social-Media-Plattform wie YouTube oder Facebook zu veröffentlichen. Dies erfolgt ebenfalls nach Interessenabwägung aufgrund unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f) DSGVO. ...

Wie erhalten wir Daten über Sie?

Wir beziehen Ihre personenbezogenen Daten aus verschiedenen Quellen:
  • Sie stellen uns solche Daten freiwillig bereit, zum Beispiel bei der Registrierung auf unserer Webseite.
  • Wir erhalten solche Daten, wenn Sie unsere Webseite nutzen oder in Verbindung mit einem unserer Services darauf zugreifen.
  • Wir erhalten solche Daten von anderen Anbietern, Services und aus öffentlichen Registern (zum Beispiel von Datentraffic-Analyseanbietern).

Wie werden die Daten genutzt? An wen werden die Daten weitergegeben?

Wir geben Benutzerdaten nicht an Dritte weiter, außer wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben.

Wir verwenden Daten für folgende Zwecke:
  • Zur Kommunikation mit Ihnen (Senden von Hinweisen bezüglich unserer Services, Bereitstellen von technischen Informationen und ggf. Bearbeiten von Kundendienstanfragen)
  • Zur Information über neue Updates und Services
  • Zur Anzeigenschaltung im Rahmen der Nutzung unserer Webseite (weitere Informationen unter „Werbung“) 
  • Zur Vermarktung unserer Webseiten und Produkte (weitere Informationen unter „Marketing“) 
  • Zu statistischen und Analysezwecken, die der Verbesserung der Webseite dienen
Neben den verschiedenen, oben aufgeführten Verwendungszwecken können wir personenbezogene Daten auch an unsere Tochtergesellschaften, verbundenen Unternehmen und Subunternehmer weitergeben.

Zusätzlich zu den in diesen Datenschutzbestimmungen aufgeführten Zwecken können wir personenbezogene Daten aus folgenden Gründen an unsere vertrauenswürdigen externen Anbieter weiterleiten, die ihren Sitz in unterschiedlichen Rechtsprechungen auf der ganzen Welt haben: 
  • Hosten und Betreiben unserer Webseite
  • Bereitstellen unserer Services, einschließlich der personalisierten Anzeige unserer Webseite
  • Speichern und Verarbeiten solcher Daten in unserem Namen 
  • Schalten von Anzeigen sowie die Möglichkeit, den Erfolg unserer Werbekampagnen zu beurteilen, Retargeting von Benutzern
  • Bereitstellen von Marketingangeboten und Werbematerialien in Zusammenhang mit unserer Webseite und unseren Services 
  • Durchführen von Studien, technischen Diagnosen oder Analysen
    Wir können Daten auch offenlegen, wenn wir im guten Glauben sind, dies ist hilfreich oder angemessen, um: (i) geltenden Gesetzen, Vorschriften, Gerichtsverfahren oder behördlichen Anfragen zu entsprechen; (ii) unsere Richtlinien (einschließlich unserer Vereinbarung) durchzusetzen und ggf. diesbezügliche mögliche Verletzungen zu untersuchen; (iii) illegale Aktivitäten oder anderes Fehlverhalten, Betrugsverdacht oder Sicherheitsprobleme zu untersuchen, zu erkennen, zu verhindern oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen; (iv) eigene Rechtsansprüche geltend zu machen oder durchzusetzen bzw. uns gegen die Ansprüche anderer zu verteidigen; (v) die Rechte, das Eigentum oder unsere Sicherheit, die Sicherheit unserer Benutzer, Ihre Sicherheit oder die Sicherheit von Dritten zu schützen; oder um (vi) mit Strafverfolgungsbehörden zusammenzuarbeiten und/oder geistiges Eigentum oder andere Rechtsansprüche zu schützen.

    Cookies

    Für die Bereitstellung entsprechender Services verwenden wir und unsere Partner Cookies. Dies gilt auch, wenn Sie unsere Webseite besuchen oder auf unsere Services zugreifen. 

    Bei einem „Cookie“ handelt es sich um ein kleines Datenpaket, das Ihrem Gerät beim Besuch einer Webseite von dieser Webseite zugeordnet wird. Cookies sind nützlich und können für unterschiedliche Zwecke eingesetzt werden. Dazu gehören z. B. die erleichterte Navigation zwischen verschiedenen Seiten, die automatische Aktivierung bestimmter Funktionen, das Speichern Ihrer Einstellungen sowie ein optimierter Zugriff auf unsere Services. Die Verwendung von Cookies ermöglicht uns außerdem, Ihnen relevante, auf Ihre Interessen abgestimmte Werbung einzublenden und statistische Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Services zu sammeln. 

    Diese Webseite verwendet folgende Arten von Cookies:

    a. „Sitzungscookies“ , die für eine normale Systemnutzung sorgen. Sitzungscookies werden nur für begrenzte Zeit während einer Sitzung gespeichert und von Ihrem Gerät gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen. 

    b. „Permanente Cookies “, die nur von der Webseite gelesen und beim Schließen des Browserfensters nicht gelöscht, sondern für eine bestimmte Dauer auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Art von Cookie ermöglicht uns, Sie bei Ihrem nächsten Besuch zu identifizieren und beispielsweise Ihre Einstellungen zu speichern. 

    c. „Drittanbieter-Cookies“ , die von anderen Online-Diensten gesetzt werden, die mit eigenen Inhalten auf der von Ihnen besuchten Seite vertreten sind. Dies können z. B. externe Web-Analytics-Unternehmen sein, die den Zugriff auf unsere Webseite erfassen und analysieren.

    Cookies enthalten keine personenbezogenen Daten, die Sie identifizieren, doch die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten werden möglicherweise von uns mit den in den Cookies enthaltenen Daten verknüpft. Sie können Cookies über die Geräteeinstellungen Ihres Gerät entfernen. Folgen Sie dabei den entsprechenden Anweisungen. Beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies zur Einschränkung bestimmter Funktionen bei der Nutzung unserer Webseite führen kann.

    Das von uns verwendete Tool basiert auf der Technologie von Snowplow Analytics  . Zu den von uns erfassten Daten zur Nutzung unserer Webseite gehören beispielsweise, wie häufig Benutzer die Webseite besuchen oder welche Bereiche aufgerufen werden. Das von uns verwendete Tool erfasst keine personenbezogenen Daten und wird von unserem Webhosting-Anbieter und Service-Provider ausschließlich zur Verbesserung des eigenen Angebots verwendet.

    Verwendung von Skriptbibliotheken (Google Web Fonts)

    Damit unsere Inhalte in jedem Browser korrekt und grafisch ansprechend dargestellt werden, verwenden wir für diese Webseite Skript- und Schriftbibliotheken wie Google Web Fonts ( https://www.google.com/webfonts ). Google Web Fonts werden in den Cache Ihres Browsers übertragen, sodass sie nur einmal geladen werden müssen. Wenn Ihr Browser Google Web Fonts nicht unterstützt oder den Zugriff verweigert, werden die Inhalte in einer Standardschriftart dargestellt. 
    • Beim Aufrufen von Skript- oder Schriftbibliotheken wir automatisch eine Verbindung zum Betreiber der Bibliothek hergestellt. Es besteht hierbei theoretisch die Möglichkeit für diesen Betreiber, Daten zu erfassen. Derzeit ist nicht bekannt, ob und zu welchem Zweck die Betreiber der entsprechenden Bibliotheken tatsächlich Daten erfassen.

    • Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen des Betreibers der Google-Bibliothek: https://www.google.com/policies/privacy .

    Erfassung von Daten durch Dritte

    In dieser Richtlinie werden nur die Nutzung und Offenlegung von Daten, die wir von Ihnen erfassen, behandelt. Wenn Sie Daten auf anderen Webseiten veröffentlichen oder Dritten im Internet offenlegen, gelten möglicherweise andere Bestimmungen. Lesen Sie sich daher die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen immer sorgfältig durch, wenn Sie Daten offenlegen. 

    Diese Datenschutzbestimmungen beziehen sich nicht auf Geschäftspraktiken von Unternehmen, die sich nicht in unserem Besitz befinden bzw. nicht unter unserer Kontrolle stehen, oder auf andere Personen als unsere Angestellten und Mitarbeiter, einschließlich Dritter, denen wir diese Daten wie in diesen Datenschutzbestimmungen beschrieben offenlegen. 

    Wie schützen wir Ihre Daten?

    Wir setzen die Sicherheitsmaßnahmen auf der Webseite mit großer Sorgfalt um und schützen Ihre Daten.  Basigs hat geeignete technische und organisatorische Maßnahmen nach Art. 32 DSGVO eingerichtet, um die Vertraulichkeit und Integrität Ihrer personenbezogenen Daten und ihrer Verarbeitung sicherzustellen. Wir überprüfen und aktualisieren diese Maßnahmen regelmäßig, um sie an den Stand der Technik und das geltende Recht anzupassen.
    Wenn Sie vermuten, dass Ihre Daten in die falschen Hände gefallen sind, bitten wir Sie dringend darum, sich an uns zu wenden, um uns beim Schutz Ihrer Daten zu unterstützen. Obwohl wir angemessene Schritte für den Schutz von Daten unternehmen, können wir nicht verantwortlich gemacht werden für Handlungen von jenen, die sich unbefugten Zugang zu unserer Webseite verschafft haben oder diese missbräuchlich verwenden, und wir geben keine ausdrückliche noch stillschweigende Gewähr, dass wir einen solchen Zugriff verhindern können.

    Übermittlung von Daten außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums 

    Beachten Sie, dass einige Empfänger ihren Sitz möglicherweise nicht im Europäischen Wirtschaftsraum haben. Ist dies der Fall, werden wir Ihre Daten nur in von der Europäischen Kommission genehmigte Länder mit angemessenem Datenschutzniveau übermitteln oder durch eine rechtliche Vereinbarung ein angemessenes Datenschutzniveau sicherstellen.

    Werbung

      Wenn Sie auf unsere Webseite zugreifen, schalten wir möglicherweise Anzeigen mithilfe von Anzeigentechnologie externer Anbieter. Diese Technologie verwendet für die Anzeigenschaltung Ihre Nutzungsdaten der Services (z. B. durch die Platzierung von Drittanbieter-Cookies in Ihrem Webbrowser). 

    Sie können sich von zahlreichen Anzeigennetzwerken Dritter abmelden, auch von Netzwerken, die von Mitgliedern der Network Advertising Initiative („NAI“) und der Digital Advertising Alliance („DAA“) betrieben werden. Informationen über die Vorgehensweise von NAI- und DAA-Mitgliedern, über Ihre Optionen, die Sie bezüglich der Verwendung solcher Daten von diesen Unternehmen haben, und darüber, wie Sie sich aus Anzeigennetzwerken Dritter, die von NAI- und DAA-Mitgliedern betrieben werden, abmelden können, finden Sie auf der jeweiligen Webseite: http://optout.networkadvertising.org/#!/ und http://optout.aboutads.info/#!/.

    Marketing

    Wir können Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre Telefonnummer usw. selbst verwenden oder an einen externen Untervertragsnehmer weiterleiten, um Ihnen Werbematerialien bezüglich unserer Services bereitzustellen, die Sie möglicherweise interessieren.  

    Wir respektieren Ihr Recht auf Privatsphäre. Daher erhalten Sie in diesen Marketingmaterialien stets die Möglichkeit, sich von weiteren Zusendungen abzumelden. Wenn Sie sich abmelden, wird Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer aus unseren Marketing-Verteilerlisten entfernt. 

    Beachten Sie, dass wir Ihnen auch nach einer Abmeldung vom Erhalt unserer Marketing-E-Mails weiterhin E-Mails mit wichtigen Informationen senden, die keine Abmeldeoption enthalten. Dazu gehören Wartungsmeldungen oder administrative Benachrichtigungen.

    Unternehmenstransaktion

    Wir können Daten im Fall einer Unternehmenstransaktion (z. B. beim Verkauf wesentlicher Unternehmensteile, bei einer Fusion, einer Konsolidierung oder einem Anlagenverkauf) weitergeben. Falls ein oben genannter Fall eintritt, übernimmt der Erwerber oder das entsprechende Unternehmen die in dieser Datenschutzerklärung dargelegten Rechte und Pflichten.

    Minderjährige

    Der Schutz der Daten von Kindern ist insbesondere im Online-Bereich sehr wichtig. Die Webseite ist nicht für Kinder konzipiert und richtet sich nicht an diese. Die Nutzung unserer Services durch Minderjährige ist nur mit der vorherigen Einwilligung oder Autorisierung von einem Elternteil oder Erziehungsberechtigten zulässig. Wir erfassen personenbezogene Daten von Minderjährigen nicht wissentlich. Wenn ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter Kenntnis davon erlangt, dass sein oder ihr Kind uns personenbezogene Daten ohne deren Einwilligung bereitgestellt hat, kann er/sie sich unter info@basigs.de an uns wenden.

    Aktualisierungen oder Änderungen dieser Datenschutzbestimmungen

    Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen von Zeit zu Zeit zu ändern oder zu prüfen. Sie finden das Datum der aktuellen Version unter „Zuletzt geändert am“. Ihre fortgesetzte Nutzung der Plattform nach der Bekanntmachung solcher Änderungen auf unserer Webseite stellt Ihre Zustimmung zu solchen Änderungen an den Datenschutzbestimmungen dar und gilt als Ihr Einverständnis der Bindung an die geänderten Bestimmungen.

    So erreichen Sie uns

    Wenden Sie sich bei allgemeinen Fragen zur Webseite, zu den von uns über Sie erfassten Daten oder der Verwendung dieser Daten unter michael.schultis@basigs.de an uns.

    Basigs, Eckernkamp 52, 29328 Faßberg

    Zuletzt geändert am 15.11.2021

    Datenschutzinformationen für Online-Seminare nach Art. 13 DSGVO


    Technische Durchführung unserer Online-Seminare


    Zur Durchführung unserer Online-Seminare setzen wir die Anwendung „Microsoft Teams“ oder Zoom des Anbieters Microsoft Inc. ein. Die Teilnahme kann über die Desktop App dieses Anbieters erfolgen, alternativ über eine mobile App. Den Link zum Download der App erhalten Sie in der Anmeldebestätigung. Weiterhin wäre die Teilnahme auch über einen Internet Browser möglich. Alle gängigen Internet Browser bieten die technischen Basisfunktionen an, die für eine erfolgreiche Teilnahme nötig sind.

    Hinweis: Sollten Sie die Internetseite von Microsoft aufrufen, so ist dieser Anbieter für die Datenverarbeitung verantwortlich. Ein solcher Aufruf ist eventuell erforderlich, um sich die Desktop App herunterzuladen. Die Nutzung von „Microsoft Teams“ ist zudem abhängig von der Art des von Ihnen verwendeten Office 365-Dienstes. 

    Weitere Informationen zum Datenschutz bei Microsoft erhalten Sie unter https://news.microsoft.com/de-de/datenschutz-und-sicherheit-in-microsoft-teams-nutzer/

    Soweit Ihre Daten bei der Anmeldung zu unserem Online-Seminar durch Microsoft verarbeitet werden, erfolgt dies im Verhältnis als Auftragsverarbeiter nach Art. 28 DSGVO. Dabei werden die Daten im rechtlich zulässigen Rahmen in Deutschland, in der EU und in den USA verarbeitet. Speziell für die Datenverarbeitung in den USA wurde ein angemessenes Schutzniveau durch die Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln hergestellt.


    Zweck der Datenverarbeitung

    Wir nutzen die Anwendung „Microsoft Teams“, um Online-Seminare bzw. Webinare durchzuführen und dadurch unsere vertraglichen Pflichten Ihnen als Teilnehmer gegenüber zu erfüllen.

    Eine Nutzung der Daten für einen anderen Zweck oder eine Übermittlung an sonstige Dritte findet von Seiten basigs nur statt, sofern dies gesetzlich zulässig ist oder der Nutzer ausdrücklich eingewilligt hat.


    Datenkategorien

    Bei der Teilnahme an einem Online-Seminar werden folgende Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet:

    • Angaben zum Benutzer: Im Rahmen des gebuchten Online-Seminars ist die Angabe Ihres vollständigen Namens und Ihrer E-Mail-Adresse notwendig. 
    • Metadaten des Online-Seminars: Thema, Beschreibung, Teilnehmer-IP-Adresse, Geräte- und Hardware-Information.
    • Im Falle einer Aufzeichnung: MP4-Datei aller Video-, Audio- und Präsentationsaufnahmen, M4A-Datei aller Audioaufnahmen.
    • Bei Telefoneinwahl: Angabe zur eingehenden und ausgehenden Rufnummer, Ländername, Start- und Endzeit, ggf. weitere Verbindungsdaten.
    • Text-, Audio- und Videodaten: Sie haben die Möglichkeit, Chat- und Fragefunktionen zu nutzen. Ihre Texteingaben werden verarbeitet, um diese im Online-Seminar anzuzeigen und ggf. zu protokollieren. Die Beteiligung am Chat ist freiwillig. Um die Anzeige von Video und die Wiedergabe von Audio zu ermöglichen, werden während der Dauer des Online-Seminars die Daten des Mikrofons bzw. der Videokamera Ihres Endgerätes verarbeitet. Sie können die Kamera oder das Mikrofon natürlich jederzeit selbst abschalten bzw. stummstellen.


    Umfang der Datenverarbeitung: 

    Der Umfang der Datenverarbeitung hängt in erster Linie davon ab, welche Daten Sie vor oder während der Teilnahme bekanntgeben. 

    Hinweis zum Umfang der Datenverarbeitung bei einer Aufzeichnung: Online-Seminare und Webinare können aufgezeichnet werden, um Sie Ihnen anschließend zur Verfügung zu stellen. Wenn eine Aufzeichnung erfolgt, wird Ihnen das während des Online-Seminars durchgehend und transparent angezeigt. Der Referent ist zudem angehalten, dies anzukündigen. Für die Aufzeichnung und Nachbearbeitung können auch Fragen der Teilnehmer, die im Online-Seminar gestellt wurden, verarbeitet werden. 

    Hinweis zum Umfang der Datenverarbeitung bezüglich des Chats: Der Chat eines Online-Seminars bleibt in dieser Veranstaltung gespeichert. Mit Hilfe des Zugangs-Links wäre es theoretisch einem Dritten möglich, darauf zuzugreifen. Wir sperren jedoch die Zugangsmöglichkeit zu einem abgelaufenen Online-Seminar nach einer angemessenen Zeitspanne. Ein dauerhaftes Löschen des Chats wird von Microsoft Teams aktuell noch nicht unterstützt. Die Verarbeitung von Chatdateien eines abgelaufenen und gesperrten Online-Seminars findet von unserer Seite her nicht statt.

    Eine automatisierte Entscheidungsfindung nach Art. 22 DSGVO findet ebenfalls nicht statt.


    Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung: 

    Für Teilnehmer unserer Online-Seminare und Webinare ist Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung der Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, also die Erfüllung eines Vertrages im Rahmen der Vertragsbeziehung. Diese Rechtsgrundlage gilt auch für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten unserer Referenten und Seminarleiter, soweit sie freiberuflich für basigs tätig sind.

    Hinsichtlich der Datenverarbeitung im Rahmen einer freiwilligen Nutzung von Videokamera, Mikrofon oder Chateingaben durch den Teilnehmer findet diese auf Grund unseres berechtigten Interesses an einer inhaltlich vollständigen und schlüssigen Videoaufzeichnung bzw. an einem für unsere Kunden optimalem Erlebnis und Verlauf des Online-Seminars statt, Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

    Für die abhängig Beschäftigten von basigs ist Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung der § 26 BDSG, also die Verarbeitung zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses.


    Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten

    Personenbezogene Daten, die in Zusammenhang mit der Teilnahme an Online-Seminaren oder Webinaren verarbeitet werden, werden grundsätzlich nicht an Dritte weitergegeben, sofern sie nicht dafür bestimmt sind.

    Der Anbieter von „Microsoft Teams“ erhält notwendigerweise Kenntnis von diesen Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages vorgesehen ist.


    Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland

    Teams ist eine Anwendung von Microsoft Inc. (Walter-Gropius-Str. 5, 80807 München bzw. One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA). Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten kann somit auch in einem Drittland stattfinden. Wir haben mit Microsoft einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Speziell für die Datenverarbeitung in den USA wurde ein angemessenes Schutzniveau durch die Vereinbarung der EU-Standardvertragsklauseln hergestellt.

     

    Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten

    Wir löschen personenbezogene Daten grundsätzlich, wenn kein Erfordernis mehr für eine weitere Speicherung besteht. Ein Erfordernis kann insbesondere dann bestehen, wenn die Daten noch benötigt werden, um vertragliche Leistungen zu erfüllen. Sollten gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen, kommt eine Löschung erst nach Ablauf der jeweiligen Aufbewahrungspflicht in Betracht.

    Besonderer Hinweis: Videoaufnahmen von Teilnehmern, die im Rahmen spezieller Online-Seminare zu bestimmten Themen gespeichert wurden, werden genauso wie die Aufnahmen nach spätestens 12 Monaten gelöscht.

     

    Betroffenenrechte

    Nach der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) stehen Ihnen als betroffener Person verschiedene Rechte zu, insbesondere das Recht auf Auskunft gem. Art. 15 DSGVO. Ausführliche Informationen zu allen Ihnen zustehenden Rechten erhalten Sie in der obigen Datenschutzerklärung.


    Beschwerderecht

    Sie haben die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an unseren Datenschutzbeauftragten michael.schultis@basigs.de oder an eine Datenschutzaufsichtsbehörde zu wenden.


    Die für uns zuständige Behörde ist:

    Der Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen
    Postfach 221
    30002 Hannover
    Telefon: 05 11/120-45 00
    E-Mail: 
    poststelle@lfd.niedersachsen.de



    Basigs, Eckernkamp 52, 29328 Faßberg

    Zuletzt geändert am 15.11.2021

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